Hector-Kinderakademie

Im Februar 2011 wurde an der Friedrich-Grundschule die Hector–Kinderakademie eingerichtet, die im Frühjahr 2011 ihre Arbeit aufnimmt.

In Kursen am Nachmittag werden Neigungen, Interessen und Begabungen von Kindern zusätzlich gefördert. Die Angebote richten sich an alle besonders befähigten, interessierten, motivierten und kreativen Grundschulkinder im Einzugsgebiet Weinheim, Hemsbach, Hirschberg und Laudenbach.

Die Akademie für Grundschülerinnen und –schüler ist ein wichtiger Baustein der Begabtenförderung.

In den Kursen der Kinderakademie haben Grundschulkinder die Möglichkeit, ihre persönlichen Begabungsschwerpunkte zu entdecken und auszubauen. Die Kurse sollen zu selbstständigem und experimentellem Lernen anregen.

Die Teilnahme ist überwiegend kostenlos. Die Fahrten zu den Kursen müssen allerdings von den Eltern selbst organisiert werden.

Die Anmeldung zu einem Kurs verpflichtet zu einer regelmäßigen Teilnahme, um Kontinuität zu gewährleisten.

Für die Auswahl gilt folgendes Verfahren:

Die Klassenlehrer und –lehrerinnen der Grundschulen im Einzugsgebiet (Weinheim, Hemsbach, Hirschberg und Laudenbach) melden der Geschäftsführung der Hector – Kinderakademie Weinheim die Kinder, die ihrer Ansicht nach über eine besondere Begabung und über besonderes Interesse verfügen.

Im Einverständnis mit den Eltern dürfen diese Kinder dann an der Kinderakademie Weinheim teilnehmen.

Geschäftsführung:

Anita Walther

Esther Roß

Kontakt über:

kinderakademie@friedrich-grundschule-weinheim.de

Liebe Eltern,

das neue Programm ist fertig.

Sie finden dieses - ebenso wie ein Anmeldeformular -  im geschützten Bereich

Ihre HKA Weinheim

Die Kinderakademie bietet Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten für unterschiedliche Altersstufen an. Aus den Kursbereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte/Literatur, Sprache/Linguistik und Kunst/Musik kann man thematisch unterschiedlichste Kursangebote auswählen.

Hier geht's lang zum geschützten Bereich:

(Sie benötigen das Passwort, um in den geschützten Bereich zu gelangen.)

Anmeldung

Die Weinheimer Nachrichten berichteten über die Eröffnung der Kinderakademie am 22. Januar 2011. Den Artikel kann man hier anschauen und nachlesen:

Presseartikel zur Eröffnung der Kinderakademie
presse-kinderakademie2011.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Mehr zur Hector-Stiftung findet man hier:

www.hector-stiftung.de

www.hector-kinderakademien.de

Wir unterstützen das Projekt "Notinsel".

Näheres Infos finden Sie hier.

Ist Ihr Kind heute krank? Dann hier klicken!

Kinder-Akademie Hector-Kinderakademie