"Reden Sie nicht über uns – reden Sie mit uns !!!"

Erziehung von Kindern bedeutet sowohl zu Hause als auch in der Schule ein hohes Maß an Verantwortung. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst und wollen deshalb das Gespräch mit Ihnen. Wir nehmen uns Zeit, um Sie über die Entwicklung Ihres Kindes zu informieren und Ihre Meinung und Erfahrung zu hören. Solche Gespräche sollten nicht erst dann geführt werden, wenn ein akutes Problem dies erfordert, sondern schon im Vorfeld besonderer Entwicklungen und Auffälligkeiten. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie den Wunsch nach einem Elterngespräch haben.

Im Elterngespräch geht es nicht darum, Eltern oder Lehrkräften die Schuld für Fehlentwicklungen zuzuschreiben. Bei der Erziehung gibt es immer Schwierigkeiten, oder Störungen. Diese können sowohl im sozialen Verhalten als auch in den Schulleistungen der Kinder liegen. Es kommt darauf an, sinnvolle pädagogische Lösungen zur Überwindung der Schwierigkeit zu finden. Es versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst, dass die Schule jede Form von Gewalt nicht dulden kann.
Es versteht sich, dass es beim Mitwirken im schulischen Bereich auch Grenzen gibt. Fragen der Unterrichtsmethodik und Didaktik fallen in den professionellen Bereich der Lehrkräfte. Auch wenn jeder Schule aus eigener Erfahrung kennt, liegt die unterrichtliche Kompetenz bei den Lehrkräften. Wir begründen und erklären jedoch gerne, was Ihnen unklar erscheint.

Die Schulgemeinde lebt vom Engagement des pädagogischen Teams, der Lernbereitschaft und Kreativität der Kinder und nicht zuletzt vom Mitwirken der Eltern. Dabei sehen wir viele Möglichkeiten, wie Sie als Eltern das Schulleben mitgestalten können. Wir freuen uns sehr, wenn Sie ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Ihren praktischen Einsatz einbringen.

In jeder Klasse werden zwei Elternvertreter gewählt, welche die Interessen der Eltern und Kinder in der Schule vertreten, und im Schulalltag als Ansprechpartner hilfreich zur Seite stehen. Die Elternvertreter planen gemeinsam mit dem Lehrer die Elternabende sowie Aktionen, Ausflüge und Feste für die Klasse.

Die Elternvertreter aller Klassen bilden den Elternbeirat, der für die klassenübergreifenden Aktivitäten an der Schule mitverantwortlich ist.