Unser Schulprofil

Die Friedrich-Grundschule:

Eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Die Bewegungswelt von Kindern hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Neben sozialen Veränderungen und der Einschränkung von natürlichen Bewegungsräumen hat vor allem der Medienkonsum drastisch zu- und insgesamt die körperliche Alltagsaktivität dramatisch abgenommen. (Bös 1998)

Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht, um im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses folgende Ziele zu erreichen:

• Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt
  • 200 Minuten Sport rhythmisierter Schulvormittag
  • Sportunterricht
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • Bewegtes Lernen
  • Kooperation von Schule mit Weinheimer Sportvereinen
  • Bewegungspausen im Unterricht
  • Sporttage
  • Aktive Pause (Sportspiele, Tischtennis, Wanderungen, Klettergerüst, Spielekiste)
  • Jährliche Winter- und Sommerbundesjugendspiele
  • Fußballturniere
  • Beteiligung am Stadtlauf
  • Beteiligung an der Weinheimer "SMS" (Sport mit Spaß)
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Projekt "Zu Fuß zur Schule"
  • u.v.a.

Bewegung beeinflusst die Lernmotivation positiv. Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen im sozialen Bereich eine Vielzahl von gemeinsamen Erfahrungen.

Schule muss als Lern- und Lebensraum der Kinder verstanden werden, den es gemeinsam zu gestalten gilt.

Positive Auswirkungen durch mehr Bewegung:

Verbesserte Motorik, Aggressionsabbau, verbessertes Schulklima, verbessertes Sozialverhalten!

Leitgedanken zu unserer Arbeit an der Schule

Ein Schaubild zu den Leitgedanken unserer Arbeit an der Schule
Schaubild downloaden
leitbild_fgs.jpg
JPG-Datei [545.5 KB]

Wir sind eine Ausbildungsschule

Die Friedrich-Grundschule ist Ausbildungsschule für Studenten der Pädagogischen Hochschulen, die hier praktische Kenntnisse erwerben und Erfahrungen sammeln können.

Außerdem werden Lehrer in der zweiten Phase nach dem Erwerb des ersten Staatsexamens ausgebildet und machen an unserer Schule ihr Referendariat.