Angebote

Zusätzliche Angebote unserer Schule
 

Ganztagesschule

Wir sind zur Zeit eine offene Ganztagesschule. Die Schüler werden vor Beginn des Schuljahres angemeldet und verpflichten sich damit ein ganzes Schuljahr daran teilzunehmen.

Wer die Ganztagesschule besucht, muss am (kostenpflichtigen) Mittagessen teilnehmen.

Unsere Ganztagesschule ist ein kindgerechter Lern- und Lebensort mit einem rhythmisierten Tagesverlauf, in dem sich Lern- und Entspannungsphasen abwechseln.

 

Die Schüler können zwischen AG`s und freiem Spiel wählen.

 

Die GTS findet vom Unterrichtsbeginn eines jeden Kindes bis 15.00 Uhr statt und ist kostenlos. Darüber hinaus können die Schüler von 7.00 bis 17.00 durch städtisches Personal gegen Gebühren betreut werden.

 

Für die Küche zuständig: Frau Rita Eisele, Frau Jenny Biala

 

Für die Betreuung sind Ansprechpartnerinnen:

Frau Pia Lurk, Frau Bärbel Wieth

 

Für die städtische Betreuung: Frau Bärbel Wieth, Frau Katja Görtz, Frau Fatma Mengilli, Frau Yeliz Saf, Frau Ulrike Mayer, Frau Dilek Duman

Hier können Sie sich das Anmeldeformular runterladen, um Ihr Kind im Ganztag anzumelden.
Anmeldung_GTS_2324.pdf
PDF-Dokument [80.5 KB]

Schulsozialarbeit

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir - Judith Iwanowitsch und Jenny Halfpap - sind als Schulsozialarbeiterinnen bei der Stadt Weinheim angestellt und beide für die Friedrich-Grundschule zuständig.

Zu unseren Aufgaben gehört es, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich zu beraten. 

Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit den am Schulleben Beteiligten trägt die Schulsozialarbeit zu einem positiven Schulklima bei. Hierzu bieten wir Einzelgespräche an und arbeiten mit Klassen und Gruppen. Das Wohl des Kindes steht dabei im Mittelpunkt.

Darüber hinaus vermitteln wir passende Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kinder und ihre Familien.

Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und werden vertraulich geführt.

Weitere Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer der Schulsozialarbeit oder der Homepage www.weinheim.de entnehmen.

Sie können gern Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Judith Iwanowitsch und Jenny Halfpap

 

 

 

Kontakt:

 

Judith Iwanowitsch

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Raum: 1. OG Realschule Raum 2.11a

E-Mail: j.iwanowitsch@weinheim.de

Tel.: 06201-25 948 40

 

Jenny Halfpap 

Sprechzeiten: Montag und Dienstag nach Vereinbarung

Raum: EG Grundschule Raum 1.12

E-Mail: j.halfpap@weinheim.de

Tel.: 0151-260 469 77

 

Flyer über Schulsozialarbeit in Weinheim
Hier finden Sie einen Information-Flyer über die Schulsozialarbeit in Weinheim (2019) zum Download als PDF-Dokument
Flyer_Schulsozialarbeit_2019.pdf
PDF-Dokument [943.8 KB]
Begrüßungsschreiben Judith Iwanowitsch, Schulsozialarbeiterin
Begrüßungsschreiben Schulsozialarbeit 20[...]
PDF-Dokument [2.2 MB]

Taskcard der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Grundschule Weinheim

Bildungslotsen

 

Bei den „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Angebot der Bildungsregion Weinheim, das u.a. bei uns an der Friedrich Grundschule installiert ist.

Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst. 

 

Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüro/ Integration Central Weinheim e.V.  arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf). Die Sprachförderung erfolgt - einzeln oder in Gruppen -  auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“. 

Das Förderangebot wird seitens der Friedrich Grundschule durch Frau Walther koordiniert und von der Bildungslotsin Frau Anne Gorath durchgeführt.  

Unterricht für lese- und rechtschreibschwache Schüler (LRS)

 

Parallel zum Deutschunterricht und in Zusatzstunden erhalten einzelne Schüler gezielte Förderung an Hand von speziellen Lernprogrammen. Dies hängt natürlich von den Möglichkeiten der verfügbaren Lehrerstunden ab, in welchem Umfang Stütz- und Fördermaßnahmen durchführbar sind.

Muttersprachlicher Unterricht


Parallel zum Religionsunterricht bieten wir an unserer Schule muttersprachlichen Unterricht für türkische Kinder an.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Esther Roß.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Mannheim an.

Schwimmen

Gemäß unseres schulischen Profils erhalten unsere Schüler in der 3. Klasse Schwimmunterricht, unterteilt nach Anfängern und Fortgeschrittenen.

Inhalte sind das Erlernen des Schwimmens sowie kennen lernen verschiedener Schwimmstile. Außerdem ist der Erwerb von Schwimmabzeichen möglich.

In der Regel erfolgt der Schwimmunterricht in Form einer Projektwoche im Sommer.

Chor  AG

Herr Schmidt-Bäumler betreut seit vielen Jahren unseren schuleigenen Chor.

Dieser probt wöchentlich und tritt vor allem bei Schulfesten, unseren jährlichen Adventsmontagen, Schulanfänger-Feiern und anderen festlichen Anlässen auf.

Außerdem wird pro Schuljahr ein größeres Chorprojekt angestrebt mit mehreren Aufführungen.

Diese werden meist in enger Kooperation mit der Theater AG durchgeführt.

Inhalte sind modernes und konservatives Liedgut, die Förderung der Spiel- und Singfreude und die Hinführung von der Ein- zur Mehrstimmigkeit.

Theater AG

Unsere Theater AG wird zur Zeit geleitet von Frau Carolin Dietrich.

Im Laufe des Schuljahres tritt unsere Theater-AG oft mit kleineren Stücken auf und kommt vor allem bei den jährlich großen Aufführungen in Verbindung mit dem Schulchor ganz groß auf die Bühne.

Juniorhelfer AG

Während der Pausen passieren immer mal wieder kleine Unfälle.

Da schreiten unsere Juniorhelfer ein. Sie versorgen mit Pflaster, Verbänden, Kühlpacks und trösten die Verletzten.

Unsere Juniorhelfer treffen sich einmal in der Woche und lernen viel über erste Hilfe, das Anlegen von Verbänden und Pflaster. Betreut wird diese AG von Frau Hartmann.

Radio AG

Leider zur Zeit nicht aktiv.

Aber vor einiger Zeit gab es die Radio AG, in der berichtet wurde aus dem Schulleben, von Neuigkeiten aus Weinheim und unterhaltsame wie informative Beiträge verfasst wurden.

Ziel war es, unser Schulleben abwechslungsreich mitzugestalten. Am runden Tisch beriet das Team, betreut von Frau König, welche Beiträge in Frage kommen, wer welche Nachrichten spricht, usw.
„Steht“ die Sendung, wurde das über die Lautsprecheranlage unserer Schule bekannt gegeben. 

Yoga-AG

An zwei Nachmittagen bietet Katja Görtz eine Yoga-AG für die GTS-Kinder an. Yoga stärkt das Bewusstsein für Körper Geist und Seele. Es ist bewusstes An - und Entspannen,um auf spielerischer Weise mittels der Übungen (Asanas) zu innerer Ruhe, Klarheit und Harmonie zu finden. Situationen, die Nerven gekostet haben lächelnd loszulassen, sich wohler zu fühlen mit sich und dem Umgang mit anderen.

Namasté (ich grüße das lebendige in dir)
 

Kooperation Kindergärten

Wir sind sehr bemüht um eine intensive Kooperation mit den Kindertagesstätten unseres Schulbezirks. Die angehenden Schulanfänger werden regelmäßig zu so genannten schulischen „Schnupperstunden“ eingeladen. Ein reger Austausch mit den Erziehern/innen ist für uns selbstverständlich.

Schülerbibliothek

Wir führen eine eigene (zugegeben kleine) Schülerbibliothek mit altersgemäßer Unterhaltungs- und Sachliteratur sowie Klassenlektüren.

Kooperation mit ausländischen Elternvereinen

Wir legen großen Wert auf enge Zusammenarbeit mit den ausländischen Vereinen in unserer Umgebung und können auf einige gemeinsame und erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen zurückblicken.

Kooperation mit Vereinen und der Stadt Weinheim

Wir nehmen regelmäßig an verschiedenen Aktionen der Stadt Weinheim und arbeiten zusammen mit dem Verein „Lebendiges Weinheim“ und teil.

·         Sankt Martinszug

·         Adventskalenderaktion in den Schaufenstern

·         Sommertagszug

·         u.v.m.

Schulinterner Lesewettbewerb

Jährlich findet unser schulinterner Lesewettbewerb. Aus jeder Klasse werden die zwei besten Leser ausgewählt, die dann vor einer Jury mit den Kindern aus den Parallelklassen um die ersten Plätze "wettlesen" (wobei es hier natürlich nicht um Schnelligkeit geht...!).

Iris Weihrauch

Lesepaten

 

Das Projekt Lese- und Lernpaten ist ein Projekt des Bildungsbüros Weinheim / Integration Central.  Es wird gemeinsam an der Carl-Orff-Grundschule, der Waldschule, der Zweiburgen-Grundschule und der Zweiburgen SBBZ durchgeführt.

Ingrid Wendel

In diesem Projekt fördern ehrenamtliche Lese- und Lernpaten die Lese- und Sprechfreude der Kinder und ermutigen und motivieren sie, selbst zu lesen.  Das Projekt bringt die ältere und junge Generation zusammen.

Die Lern- und Lesepat*innen sind meist einmal in der Woche an der Friedrich Grundschule aktiv. Sie lesen spannende Geschichten vor, hören den Kindern zu, üben mit ihnen Texte und helfen den Wortschatz zu erweitern. Dabei vermitteln sie vor allem Freude am Lesen und fördern so die Kinder in der deutschen Schriftsprache.

 

Gisela Haase

Jede Patin/jeder Pate ist einer Klasse fest zugeteilt und liest dort ausgewählte Kinderliteratur vor oder übt mit einzelnen Kindern Texte aus dem Unterricht, lässt sich vorlesen und spricht mit ihnen über die Texte.

Durch ihre Geschichten, ihre Aufmerksamkeit und ihren persönlichen Einsatz fördern Lern- und Lesepat*innen die Lese- und Sprechfreude der Kinder und den intergenerativen Austausch. 

Alle Ehrenamtliche haben ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und nehmen an projektbegleitenden Fortbildungen teil. 

Chris Franzen

An der Friedrich-Grundschule Weinheim heißen unsere Lesepatinnen Iris Weihrauch, Ingrid Wendel, Gisela Haase und Chris Franzen, die in unsere Schule kommen und den Kindern vorlesen, mit ihnen die Texte besprechen und so die Sprech- und Lesefreude behutsam fördern.

 

Förderverein

Der Förderverein veranstaltet Lese- und Bastelnachmittage und vieles mehr, organisiert und führt sie auch. Näheres zu den Aktivitäten und Ansprechpartnern des Fördervereins finden Sie hier.

Wir unterstützen das Projekt "Notinsel".

Näheres Infos finden Sie hier.

Ist Ihr Kind heute krank? Dann hier klicken!

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