Zusätzliche Angebote unserer
Schule
Ganztagesschule
Wir sind zur Zeit eine offene Ganztagesschule. Die Schüler werden vor Beginn des Schuljahres angemeldet und verpflichten sich damit ein ganzes Schuljahr daran teilzunehmen.
Wer die Ganztagesschule besucht, muss am (kostenpflichtigen) Mittagessen teilnehmen.
Unsere Ganztagesschule ist ein kindgerechter Lern- und Lebensort mit einem rhythmisierten Tagesverlauf, in dem sich Lern- und Entspannungsphasen abwechseln.
Die Schüler können zwischen AG`s und freiem Spiel wählen.
Die GTS findet vom Unterrichtsbeginn eines jeden Kindes bis 15.00 Uhr statt und ist kostenlos. Darüber hinaus können die Schüler von 7.00 bis 17.00 durch städtisches Personal gegen Gebühren betreut werden.
Für die Küche zuständig: Frau Rita Eisele, Frau Jenny Biala
Für die Betreuung sind Ansprechpartnerinnen:
Frau Pia Lurk, Frau Bärbel Wieth
Für die städtische Betreuung: Frau Bärbel Wieth, Frau Katja Görtz, Frau Fatma Mengilli, Frau Yeliz Saf, Frau Ulrike Mayer, Frau Dilek Duman
Schulsozialarbeit
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir - Judith Iwanowitsch und Jenny Halfpap - sind als Schulsozialarbeiterinnen bei der Stadt Weinheim angestellt und beide für die Friedrich-Grundschule zuständig.
Zu unseren Aufgaben gehört es, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich zu beraten.
Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit den am Schulleben Beteiligten trägt die Schulsozialarbeit zu einem positiven Schulklima bei. Hierzu bieten wir Einzelgespräche an und arbeiten mit Klassen und Gruppen. Das Wohl des Kindes steht dabei im Mittelpunkt.
Darüber hinaus vermitteln wir passende Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kinder und ihre Familien.
Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und werden vertraulich geführt.
Weitere Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer der Schulsozialarbeit oder der Homepage www.weinheim.de entnehmen.
Sie können gern Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Mit freundlichen Grüßen
Judith Iwanowitsch und Jenny Halfpap
Kontakt:
Judith Iwanowitsch
Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Vereinbarung
Raum: 1. OG Realschule Raum 2.11a
E-Mail: j.iwanowitsch@weinheim.de
Tel.: 06201-25 948 40
Jenny Halfpap
Sprechzeiten: Montag und Dienstag nach Vereinbarung
Raum: EG Grundschule Raum 1.12
E-Mail: j.halfpap@weinheim.de
Tel.: 0151-260 469 77
Bildungslotsen
Bei den „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Angebot der Bildungsregion Weinheim, das u.a. bei uns an der Friedrich Grundschule installiert ist.
Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst.
Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüro/ Integration Central Weinheim e.V. arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf). Die Sprachförderung erfolgt - einzeln oder in Gruppen - auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“.
Unterricht für lese- und rechtschreibschwache Schüler (LRS)
Parallel zum Deutschunterricht und in Zusatzstunden erhalten einzelne Schüler gezielte Förderung an Hand von speziellen Lernprogrammen. Dies hängt natürlich von den Möglichkeiten der verfügbaren Lehrerstunden ab, in welchem Umfang Stütz- und Fördermaßnahmen durchführbar sind.
Muttersprachlicher Unterricht
Parallel zum Religionsunterricht bieten wir an unserer Schule muttersprachlichen Unterricht für türkische Kinder an.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Esther Roß.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Mannheim an.
Schwimmen
Gemäß unseres schulischen Profils erhalten unsere Schüler in der 3. Klasse Schwimmunterricht, unterteilt nach Anfängern und Fortgeschrittenen.
Inhalte sind das Erlernen des Schwimmens sowie kennen lernen verschiedener Schwimmstile. Außerdem ist der Erwerb von Schwimmabzeichen möglich.
In der Regel erfolgt der Schwimmunterricht in Form einer Projektwoche im Sommer.
Chor AG
Herr Schmidt-Bäumler betreut seit vielen Jahren unseren schuleigenen Chor.
Dieser probt wöchentlich und tritt vor allem bei Schulfesten, unseren jährlichen Adventsmontagen, Schulanfänger-Feiern und anderen festlichen Anlässen auf.
Außerdem wird pro Schuljahr ein größeres Chorprojekt angestrebt mit mehreren Aufführungen.
Diese werden meist in enger Kooperation mit der Theater AG durchgeführt.
Inhalte sind modernes und konservatives Liedgut, die Förderung der Spiel- und Singfreude und die Hinführung von der Ein- zur Mehrstimmigkeit.
Juniorhelfer AG
Während der Pausen passieren immer mal wieder kleine Unfälle.
Da schreiten unsere Juniorhelfer ein. Sie versorgen mit Pflaster, Verbänden, Kühlpacks und trösten die Verletzten.
Unsere Juniorhelfer treffen sich einmal in der Woche und lernen viel über erste Hilfe, das Anlegen von Verbänden und Pflaster. Betreut wird diese AG von Frau Hartmann.
Radio AG
Leider zur Zeit nicht aktiv.
Aber vor einiger Zeit gab es die Radio AG, in der berichtet wurde aus dem Schulleben, von Neuigkeiten aus Weinheim und unterhaltsame wie informative Beiträge verfasst wurden.
Ziel war es, unser Schulleben abwechslungsreich mitzugestalten. Am runden Tisch beriet das Team, betreut von Frau König, welche Beiträge in Frage kommen, wer welche Nachrichten spricht,
usw.
„Steht“ die Sendung, wurde das über die Lautsprecheranlage unserer Schule bekannt gegeben.
Yoga-AG
An zwei Nachmittagen bietet Katja Görtz eine Yoga-AG für die GTS-Kinder an. Yoga stärkt das Bewusstsein für Körper Geist und Seele. Es ist bewusstes An - und Entspannen,um auf spielerischer Weise
mittels der Übungen (Asanas) zu innerer Ruhe, Klarheit und Harmonie zu finden. Situationen, die Nerven gekostet haben lächelnd loszulassen, sich wohler zu fühlen mit sich und dem Umgang mit
anderen.
Namasté (ich grüße das lebendige in dir)
Kooperation Kindergärten
Wir sind sehr bemüht um eine intensive Kooperation mit den Kindertagesstätten unseres Schulbezirks. Die angehenden Schulanfänger werden regelmäßig zu so genannten schulischen „Schnupperstunden“ eingeladen. Ein reger Austausch mit den Erziehern/innen ist für uns selbstverständlich.
Kooperation mit Vereinen und der Stadt Weinheim
Wir nehmen regelmäßig an verschiedenen Aktionen der Stadt Weinheim und arbeiten zusammen mit dem Verein „Lebendiges Weinheim“ und teil.
· Sankt Martinszug
· Adventskalenderaktion in den Schaufenstern
· Sommertagszug
· u.v.m.
Schulinterner Lesewettbewerb
Jährlich findet unser schulinterner Lesewettbewerb. Aus jeder Klasse werden die zwei besten Leser ausgewählt, die dann vor einer Jury mit den Kindern aus den Parallelklassen um die ersten Plätze "wettlesen" (wobei es hier natürlich nicht um Schnelligkeit geht...!).
In diesem Projekt fördern ehrenamtliche Lese- und Lernpaten die Lese- und Sprechfreude der Kinder und ermutigen und motivieren sie, selbst zu lesen. Das Projekt bringt die ältere und junge Generation zusammen.
Die Lern- und Lesepat*innen sind meist einmal in der Woche an der Friedrich Grundschule aktiv. Sie lesen spannende Geschichten vor, hören den Kindern zu, üben mit ihnen Texte und helfen den Wortschatz zu erweitern. Dabei vermitteln sie vor allem Freude am Lesen und fördern so die Kinder in der deutschen Schriftsprache.
Jede Patin/jeder Pate ist einer Klasse fest zugeteilt und liest dort ausgewählte Kinderliteratur vor oder übt mit einzelnen Kindern Texte aus dem Unterricht, lässt sich vorlesen und spricht mit ihnen über die Texte.
Durch ihre Geschichten, ihre Aufmerksamkeit und ihren persönlichen Einsatz fördern Lern- und Lesepat*innen die Lese- und Sprechfreude der Kinder und den intergenerativen Austausch.
Alle Ehrenamtliche haben ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und nehmen an projektbegleitenden Fortbildungen teil.
Förderverein
Der Förderverein veranstaltet Lese- und Bastelnachmittage und vieles mehr, organisiert und führt sie auch. Näheres zu den Aktivitäten und Ansprechpartnern des Fördervereins finden Sie hier.